empirica-Immobilien­preisindex IV/2013

empirica-Deutschlandindex Q4-2013 MIETE (I/2004=100)
empirica-Deutschlandindex Q4-2013 MIETE (I/2004=100)

Der neue empirica-Immobilien­preis­index liegt vor: Zum dritten Mal in Folge zeigt der empirica-Immo­bilien­preis­index „Mieten“ nicht mehr signifikant nach oben. “Das war zu er­warten, weil jeder Zyklus einmal endet. Jetzt werden die Kauf­preise noch nach­ziehen und sich in der Fol­ge wieder die „üblichen“ Miet­ver­viel­fältiger ein­stellen.” So der empirica Vor­stand Dr. Reiner Braun.

Im letzten Jahr sind die inserierten Angebots­mieten neu­gebauter Wohnungen deutschland­weit um weitere 3,1% gestiegen (seit 2012Q4). Im selben Zeit­raum sind sie in den kreis­freien Städten um 4,0% gestiegen, in den Land­kreisen um 2,4%. Aktuell flacht der Anstieg dagegen etwas ab: Gegenüber dem letzten Quartal sind die Miet­preise deutschland­weit und in den kreis­freien Städten jeweils um 0,5% gestiegen, in den Landkreisen um 0,4%. Seit 2004Q1 sind die Neubau­mieten deutschland­weit somit jährlich um 1,3% gestiegen, in den kreisfreien Städten um 2,0% p.a. und 0,8% p.a. in den Landkreisen. Der Verbraucher­preisindex ist im selben Zeitraum jährlich um 1,8% gestiegen, so empirica.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Preisindex sowie Pressetexte und Tabellen zum Download.